- Markierte Bodenlinie mit den Endpunkten „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“
- Screenshots & QR-Codes von TikTok-Videos werden verteilt
- Teilnehmende ordnen die Inhalte an der Linie ein
- Reflexion: Gemeinsame Diskussion über die Platzierung & Kriterien für „richtige“ und „falsche“ Informationen
- Erkenntnisse werden auf einem Flipchart festgehalten
Übersicht
→ Dauer: über 60 Minuten
→ Altersgruppe: Jugendliche, Erwachsene
→ Vorbereitung: bis 30 Minuten
→ Gruppengröße: bis 10 Personen
Ressourcen
Klebeband, Flipchart, Stifte, Smartphones / Tablets, Schilder beschriftet mit „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“, pro Teilnehmer*in ca. 7 ausgedruckte Screenshots mit QR-Code
Methode von

Zur Durchführung
Worum geht's?
Einschätzen von „richtigen“ und „falschen“ Informationen, Sensibilisieren von Online-Inhalten, eigene Medienwahrnehmung zu reflektieren und gemeinsam Kriterien zur Unterscheidung zwischen glaubwürdigen und irreführenden Informationen entwickeln