- Gemeinsam werden generelle Alltagsprobleme sowie deren mögliche Ursache besprochen
- Die Workshopleitung notiert diese auf Moderationskarten
- Die Teilnehmenden finden sich in Kleingruppen zusammen und ziehen verdeckt eines der “Probleme”
- Nun sollen sie rund um das Problem eine Erzählung stricken (Wer ist schuld? Wer profitiert? Wer ist beteiligt? Etc.). Kreative und auch skurrile oder obskure Ideen sind erwünscht
- Passend zur Geschichte wird eine illustrierte Nachricht (Post, Messenger-Nachricht, Flyer o. Ä.) erstellt
- Die Gruppe stellt dem Plenum (der “Öffentlichkeit”) ihre fertige Nachricht vor. Insgesamt soll die Nachricht überzeugend echt und trotzdem irreführend sein
- Abschließend werden alle Nachrichten ausgestellt und jede*r T eilnehmende kann 3 Klebepunkte an die besten Kreationen verteile
- Ein Gewinner-Team wird gekürt und zu der Strategie interviewt
- Abschließend werden neu gewonnene Erkenntnisse diskutiert
Wer eine kürzere Version der Methode bevorzugt, schaut am besten bei Cui Bono?