In der Unterrichtseinheit von „so geht MEDIEN“ geht es darum, ein Bewusstsein für Desinformationen zu entwickeln, erste praktische Wege zum Erkennen von Fakes kennenzulernen und einen bewussteren Umgang für das Teilen von Nachrichten zu entwickeln. Zu den Bestandteile gehören ein Erklär-Video und zwei Ratespiele, die von Auswertungs- und Reflexionsrunden begleitet werden. Weitere Materialien für Leher*innen bzw. Workshopleitungen sind in der Methodenquelle hinterlegt. Auch für Kindergruppen außerhalb der Schule geeignet.
Übersicht
→ Dauer: 30 bis 60 Minuten
→ Altersgruppe: Kinder
→ Vorbereitung: bis 30 Minuten
Ressourcen
									Endgerät mit Internetzugang, ggf. Beamer und Lautsprecher, Video „Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?“, Infoblatt, Aufgabenblatt & Stundenablauf								
				Methode von
															Zur Durchführung
Worum geht's?
									Unterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit Desinformation und einem bewussteren Umgang für das Teilen von Nachrichten 								
				Inhalt
Hinweis
Sollte die ganze Unterrichtseinheit zu lang sein, eignen sich auch die einzelnen Bestandteile als kurze Einheiten:
Video: Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?
Quiz: Teilen oder nicht teilen – Das ist hier die Frage
Veröffentlichungsdatum: 02.02.2025