Die Methode
auf einen
Blick.

FF_Headergrafik_methoden

Übung: Fake or Real?-Klammeraktion

Übersicht

→  Dauer:  über 60 Minuten

→  Altersgruppe:  Jugendliche, Erwachsene

→  Vorbereitung:  bis 30 Minuten

→ Gruppengröße: bis 20 Personen

Ressourcen

Farbig ausgedruckte Vorlagen und Hintergrundinformationen, beschriftete Wäscheklammern (alternativ auch verschiedenfarbige), Schnur/Kordel zum Aufhängen der Nachrichten

Methode von

Zur Durchführung

Worum geht's?

Einschätzen des Wahrheitsgehalts von Meldungen, Überprüfen von möglicher Desinformation

Inhalt

  • Die Nachrichten werden aus dem Netz ausgedruckt und in dem Jugendtreff/Klassenzimmer aufgehängt
  • Nun sollen die Jugendlichen mithilfe von beidseitig beschrifteten Wäscheklammern (eine Seite mit „Wahr“, die andere mit „Falsch“) die Nachrichten beurteilen und dementsprechend die Klammer dranhängen
  • Anschließend wird aufgelöst und über die Entscheidung gesprochen
  • Zusätzlich können die Jugendlichen dazu angeleitet werden, die Nachrichten mithilfe von Tools wie der Bilder-Rückwärtssuche oder von Faktencheckseiten zu überprüfen und eigenständige Recherche durchzuführen

Es gibt auch noch Erweiterungen sowie eine niedrigschwellige Variante der Übung.

Link zum Padlet, in dem alle Materialien und Infos enthalten sind: Link

Quiz: Erkennen Sie alle KI-Bilder?

Auseinandersetzung mit KI-generierten Bildern, Unterschiede zwischen echten Fotos und KI-Fälschungen erkennen

Übung: Fake it to make it

Das Onlinespiel veranschaulicht die ökonomischen Interessen hinter Desinformation