- Zu Beginn wird den Teilnehmenden ein Foto ohne Überschrift, Beschreibung und Einordnung gezeigt
- Mögliche Einstiegsfragen:
- Was seht ihr auf diesem Foto?
- Welche Emotionen löst das Foto bei euch aus?
- Was sind eure ersten Gedanken, wenn ihr das Foto seht?
- Welche Situation wird auf dem Foto dargestelltt
- Die Situation wird aufgelöst indem zwei Instagram Beiträge gezeigt werden. Ein Beitrag zeigt eine Falschinformation, bei der das Foto aus dem Kontext gerissen wurde, der andere zeigt die wahre Situation
- Jetzt sind die Teilnehmenden selbst an der Reihe: Sie sollen selbst ein Foto machen oder online suchen und dazu zwei Instagram Posts mit dem Tool Zeoob
- Die Ergebnisse werden im Plenum gezeigt und diskutiert
- Abschließend können Ideen gesammelt werden, wie Fake News im Kontext von Fotos identifiziert werden können
Übersicht
→ Dauer: bis 60 Minuten
→ Altersgruppe: Jugendliche, Erwachsene
→ Gruppengröße: ab 20 Personen
→ Vorbereitung: bis 30 Minuten
Ressourcen
Präsentation, iPads oder Laptops, Tool zur Erstellung von Instagram Beiträgen, Gegebenfalls Beamer mit Verbindungskabel
Inhalt/Ziel
Sensibilisierung für den Umgang mit Bildern, Bewusstsein dafür entwickeln, wie einfach Fotos missbraucht werden können – und wie wichtig es ist, Bilder nicht unkritisch zu übernehmen
Durchführung
Reflexionsfragen
- Woher stammt dieses Bild?
- Passt die Überschrift/Beschreibung wirklich zum Foto?
- Was sehe ich – und was wird mir erzählt?
Methode von:
