Methoden
statt
Märchen.

FF_Headergrafik_methoden

Tool: Clickbaiting selbst erstellen

Übersicht

→  Dauer:  bis 60 Minuten

→  Altersgruppe:  Jugendliche

→  Gruppengröße:  bis 20 Personen

→  Vorbereitung:  bis 30 Minuten

Ressourcen

Beamer, WLAN, Ordner mit Fotos oder Smartphone/Tablets zum Fotografieren, 1 Rechner/Tablet pro Gruppe, Bildbearbeitungssoftware

Inhalt/Ziel

Mit eigenen Beispielen Clickbaiting und Framing verstehen

Durchführung

  1. Die Teilnehmenden sollen alleine oder in Kleingruppen Fotos (entweder von der Leitung zur Verfügung gestellt oder im Raum/Pausenhof aufgenommen) mit reißerischen Überschriften versehen
  2. Die Fotos können auch mit Programmen bearbeitet werden
  3. Bei dem Bearbeiten und Formulieren der Schlagzeile sollen sich folgende Gedanken gemacht werden: 
    • Wie erregt man die Aufmerksamkeit von Menschen? 
    • Wie können wir dafür sorgen, dass das Bild verbreitet wird? 
    • Welche Emotionen wollen wir hervorrufen? 

Verwenden mehrere Gruppen das gleiche Bild, eignet sich dies als Hinleitung zum Thema Framing (ein Bild, viele Interpretationsmöglichkeiten). Im Plenum werden dann die Bilder diskutiert. 

Methode von:

Quiz: Deepfake Detectives

Quiz zum Erkennen von Deepfakes mit passenden Erklärungen

Tool: Quatsch quatschen – „Fakten“ im Internet

Einstieg in den Bereich Falsch- und Desinformation, Erkennen von möglichen Falschnachrichten und Überprüfen der Informationen