- Markierte Bodenlinie mit den Endpunkten „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“.
- Screenshots & QR-Codes von TikTok-Videos werden verteilt.
- Teilnehmende ordnen die Inhalte an der Linie ein.
- Reflexion: Gemeinsame Diskussion über die Platzierung & Kriterien für „richtige“ und „falsche“ Informationen.
- Erkenntnisse werden auf einem Flipchart festgehalten.
Übersicht
→ Dauer: bis 30 Minuten
→ Altersgruppe: Jugendliche, Erwachsene
→ Gruppengröße: bis 20 Personen
→ Vorbereitung: bis 30 Minuten
Ressourcen
Klebeband, Flipchart, Stifte, Smartphones / Tablets, Schilder beschriftet mit „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“, pro Teilnehmer*in ca. 7 ausgedruckte Screenshots mit QR-Code
Inhalt/Ziel
Einschätzen von „richtigen“ und „falschen“ Informationen, Sensibilisieren von Online-Inhalten, eigene Medienwahrnehmung zu reflektieren und gemeinsam Kriterien zur Unterscheidung zwischen glaubwürdigen und irreführenden Informationen entwickeln
Durchführung
Methode von:

