Methoden
statt
Märchen.

FF_Headergrafik_methoden

Tool: TikTok-Wahrheits­barometer

Übersicht

→  Dauer:  bis 30 Minuten

→  Altersgruppe:  Jugendliche, Erwachsene

→  Gruppengröße:  bis 20 Personen

→  Vorbereitung:  bis 30 Minuten

Ressourcen

Klebeband, Flipchart, Stifte, Smartphones / Tablets, Schilder beschriftet mit „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“, pro Teilnehmer*in ca. 7 ausgedruckte Screenshots mit QR-Code

Inhalt/Ziel

Einschätzen von „richtigen“ und „falschen“ Informationen, Sensibilisieren von Online-Inhalten, eigene Medienwahrnehmung zu reflektieren und gemeinsam Kriterien zur Unterscheidung zwischen glaubwürdigen und irreführenden Informationen entwickeln

Durchführung

  1. Markierte Bodenlinie mit den Endpunkten „Glaub ich total“ und „Glaub ich gar nicht“.
  2. Screenshots & QR-Codes von TikTok-Videos werden verteilt.
  3. Teilnehmende ordnen die Inhalte an der Linie ein.
  4. Reflexion: Gemeinsame Diskussion über die Platzierung & Kriterien für „richtige“ und „falsche“ Informationen.
  5. Erkenntnisse werden auf einem Flipchart festgehalten.

Methode von:

Tool: Clickbaiting selbst erstellen

Mit eigenen Beispielen Clickbaiting und Framing verstehen

Tool: TikTok-Wahrheits­barometer

Einschätzen von „richtigen“ und „falschen“ Informationen, Sensibilisieren von Online-Inhalten, eigene Medienwahrnehmung zu reflektieren und gemeinsam Kriterien zur Unterscheidung zwischen glaubwürdigen und irreführenden Informationen entwickeln