Methoden
statt
Märchen.

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Tool: Fake it to make it

Übersicht

→  Dauer:  bis 60 Minuten

→  Altersgruppe:  Jugendliche, Erwachsene

→  Gruppengröße:  bis 10 Personen

→  Vorbereitung:  wenige Minuten

Ressourcen

Gerät mit Internetzugang, es werden auch Materialien für eine Unterrichtsstunde angeboten

Inhalt/Ziel

Das Onlinespiel veranschaulicht die ökonomischen Interessen hinter Desinformation

Durchführung

  1. Das Onlinespiel kann alleine oder in Gruppen gespielt werden
  2. Der/die Spielende befindet sich in einer Online-Redaktion und versucht mit den eigenen Artikeln möglichst viel Reichweite zu erzeugen. Dabei bedeutet eine große Reichweite auch mehr Einnahmen, weshalb die Wahrheit zugunsten von mehr Klicks schnell auf der Strecke bleibt
  3. Danach kann gemeinsam reflektiert werden

Reflexionsfragen

  • Welche Nachrichten erzeugen besonders viel Reichweite?
  • Ist euch so etwas auch schon in den echten Nachrichten aufgefallen?
  • Was könnte daran gefährlich sein?

Methode von:

Impuls: Clickbaiting

Sensibilisierung für Strategien zur Aufmerksamkeitsgewinnung

Impuls: Algorithmen und Filter Bubbles

Einstieg in den Bereich Algorithmen und Filter Bubbles mit möglichen Risiken