Die Methode
auf einen
Blick.

FF_Headergrafik_methoden

Übung: Schneller als der Algorithmus

Übersicht

→  Dauer:  über 60 Minuten

→  Altersgruppe:  Jugendliche, Erwachsene

→  Vorbereitung:  über 1 Stunde

Ressourcen

Laptop und Beamer oder Smartboard, Moderationskarten, Stifte, mind. 3 Endgeräte mit der App Instagram, ggf. Videokonferenzsoftware

Methode von

Zur Durchführung

Worum geht's?

Umfangreicher Workshop zum Thema Algorithmen und welchen Einfluss sie auf Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse haben

Inhalt

Dieser Workshop will jungen Menschen das Thema Algorithmen näherbringen. Er soll darauf aufmerksam machen, dass Algorithmen die demokratische Öffentlichkeit grundlegend verändern und strukturieren und großen Einfluss auf Meinungs­bildungs- und Entschei­dungs­prozesse ausüben. Der Workshop kann sowohl digital als auch in Präsenz durchgeführt werden.

Ablauf:

  1. Aufteilung & Datensätze
    Die Teilnehmenden werden in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen Datensatz zu einer fiktiven Persona – mit nahezu identischen Informationen, aber unterschiedlichen Namen, Geschlechtern und einer unterschiedlichen Menge an Daten.
  2. Instagram-Account erstellen
    Jede Gruppe bekommt Zugang zu einem leeren Instagram-Account und gestaltet diesen so, wie er zur jeweiligen Persona passen könnte. Inhalte können z. B. Profilbeschreibung, Posts, Storys, Highlights oder Abonnements sein.
  3. Räumlich getrennt arbeiten
    Die Gruppen arbeiten getrennt, ohne zu wissen, dass ihre Datensätze fast identisch sind. Sie nutzen die vorhandenen Informationen kreativ, um die Online-Präsenz der Persona zu gestalten.
  4. Präsentation & Reflexion
    Nach ca. 30 Minuten stellt jede Gruppe ihren Account vor. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Reflexion anhand gezielter Fragen. Ziel ist es, zu erkennen, dass die Datensätze nahezu identisch waren und Unterschiede oft auf Vorannahmen oder Interpretationen zurückgehen.

Reflexionsfragen

  • Warum habt ihr diese Inhalte, Abonnements oder Beschreibungen gewählt?
  • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Accounts?
  • Wie haben Name, vermeintliches Geschlecht oder Datenmenge eure Entscheidungen beeinflusst?

Erscheinungsjahr: 2021

Übung: Recherche – So klappt der Faktencheck

Unterrichtseinheit zu Recherche und Faktencheck

Text/Audio: #Faktenfuchs: Sechs Tipps für die Recherche mit KI-Chatbots

BR Faktenfuchs zur Recherche mit KI-Chatbots